Gestaltung eines Premium Handwerker Webdesign

Das Projekt:

Im Oktober 2017 wurde ich von der Premium Raumgestaltungsfirma „RaumTraum“ aus Braunschweig beauftragt, ihren vormals zerstreuten Auftritt neuzugestalten und unter einem neuen, zielgruppengerechten Corporate Design zusammenzufassen. Dabei ist im Rahmen des Onlineauftritts als „Center Piece“ auch ein Premium Handwerker Webdesign entstanden.

Premium Handwerker Webdesign

Entstanden ist ein umfassendes Corporate Design für digitale und analoge Kanäle, das speziell an die relevanten Tonalitätsbegriffe (Exklusivität, Ökologie) der Zielgruppe angepasst wurde und teilweise dennoch alte Formen und Schriftarten beibehält, um Bezugspunkte für Bestandskunden zu schaffen und den Faktor an Konsistenz einzuführen, der dem Unternehmen in der Vergangenheit in seiner Kommunikation gefehlt hat. Da „Premium“ keine gängige Tonalität für die meisten Handwerker, insbesondere Malerbetriebe darstellt, mussten hier gänzlich neue Wege gegangen werden.
Farblich ist es bewusst zurückhaltend gestaltet, um der Bildwelt ausreichend Wirkungsspielraum zu schaffen und unterstreicht somit den zunehmenden Wunsch der Primärzilgruppe nach Ordnung und Balance.

Als Primärfarben wurde daher ein reines Weiß, sowie ein sehr dunkles Anthrazit, das sich optisch schwarz stark annähert, festgelegt. Ersteres steht für Reinheit und soll subtil die Wünsche der Sekundärzielgruppe nach einer „besseren Welt“ ansprechen.

Letzteres repräsentiert mit den Eindrücken von klassisch-seriöser Eleganz das Standesbewusstsein und die Exklusivitätsansprüche des konservativ-etablierten Milieus und unterstützt im Zusammenspiel mit der anderen Primärfarbe ebenfalls ihren Wunsch nach Ordnung und Balance.

Ergänzt wird dies durch ein sanftes Cyanblau, das fernab aller Klischees mit Assoziationen von Himmel und Meer, noch einmal an die besonders ökologische Ausrichtung von RaumTraum erinnern soll.

Konstantin Stelzner

KONTAKT

Dein Name*
Deine Email*
Betreff
Dein Anliegen

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung

Schön, dass Du mir etwas zu sagen hast!

Du kannst mich gerne über das nebenstehende Kontaktformular, per E-Mail an konstantinnova-designs.de oder Per Anruf an die Nr. 040 - 53 27 57 48 erreichen.